Hessischen Landesfinals Einzel

Hessischen Landesfinals Einzel in Fulda Petersberg


Nachdem Lina Sahm und Nivetha Sivanesan vom TV Burg sich am 27.03 bei den Gaueinzelmeisterschaften qualifiziert hatten, ging es am 07.05 für die beiden weiter zu den Hessischen Landesfinals in Fulda Petersberg. Sie turnten die Übungen der Schwierigkeitsklasse LK 2 in der Altersgruppe 14 bis 16 Jahre. Los ging es am Stufenbarren. Beide turnten ihre Übungen sauber und ordentlich. Lina erzielte eine Punktzahl von 11,100 und Nivetha erreichte 11,400 Punkte. Somit war es ein guter Start in den Wettkampf.
Gemäß Olympischer Reihenfolge war das nächste Gerät der Schwebebalken. Der Balken ist für viele Turnerinnen im Wettkampf die größte Herausforderung. Lina meisterte ihre Übung ohne Stürze und erzielte eine Punktzahl von 10,250. Nivetha erzielte 8,6 Punkte durch ein paar Unsicherheiten.
Als Nächstes ging es an den Boden. Dort ihre Übungen zu turnen hat den beiden besonders viel Spaß gemacht, was sich auch in den Wertungen widerspiegelt. Für Lina gab es 12,650 Punkte und für Nivetha 11,15 Punkte. Und so ging es auch schon zum letzten Gerät, dem Sprung. Lina hatte anfangs Schwierigkeit und erzielte mit ihrem Handstandüberschlag letztendlich 9,300 Punkte. Nivetha präsentierte zwei verschiedene Sprünge und erhielt 10,2 Punkte. Als das letzte Gerät abgeschlossen war, kam es auch schon zur Siegerehrung. Nivetha erzielte insgesamt 41,350 Punkte und landete auf dem 20. Platz. Lina erzielte mit 43,300 Punkten den 17. Platz. Die beiden waren mit ihren Leistungen zufrieden und freuten sich nach langer Pause aufgrund von Corona endlich mal wieder an einen Wettkampf teilzunehmen und ihre Übungen präsentieren zu können.

Am Sonntag durfte dann Linda Dietermann ihre ersten hessischen Einzelmeisterschaften bestreiten.

Leider konnte Ihre Vereinskameradin Jule Hagner nicht mit an den Start gehen, da sie sich einen doppelten Schulterbruch zu gezogen hatte.

Los ging es am Boden und Linda turnte sauber und wenig aufgeregt ihre Übung( 12,80). Auch der Sprung stellte sie nicht vor Probleme, sie bemängelte nur ihren zu starken „Hüftknick“ (11,95).

Nach einer starken Vorführung am Barren hätte sie durchaus eine etwas höhere Wertung verdient (12,30).

Am Balken blieb Linda oben und musste keinen Sturz in Kauf nehmen. Die Standwaage als Pflichtelement zählt nur wenn sie 2 sec. gehalten wird, leider wurde sie bei ihr nicht gewertet (11,15).

Dennoch kann Linda mit ihrem 25. Platz bei ihrem Debüt zufrieden sein.