Aufstiegswettkampf Landesliga 4

Aufstiegswettkampf Landesliga 11.11.2023


Die Landesliga 4 ist unterteilt in Nord und Süd. Am 11.11.2023 fand in Linden der "Aufstiegswettkampf Landesliga 4" statt. 

Nach drei Ligadurchgängen treffen sich die jeweiligen 4 besten Mannschaften zu einem Aufstiegswettkampf.
Dieser fand am Wochenende in Linden statt. 

Nachdem der TV Burg am letzten Wochenende in Limburg im Pflichtwettkampf P6 bis P9 den Titel bei den Hessischen Finalwettkämpfen gewinnen konnte- mussten die Turnerinnen diese Woche im Training wieder ihre Kürübungen einstudieren. Mit einem Titel im Gepäck konnten Sophie Bernhardt, Lina Horst, Anne Hardt, Zoe und Nia Landgraf entspannt zum Aufstiegswettkämpf reisen und wurden zu dem noch von Leonie Hoffmann, Lina Sahm und Nivetha Sivanesan unterstützt.
Im Wettkampf gehen immer 4 Turnerinnen ans Gerät wobei die Wertungen der 3 besten Turnerinnen in die Gesamtwertung kommen. 

Der Wettkampf startete am Stufenbarren, wo es darauf ankommt gespannt und ohne Pausen zügig durch zu turnen. Leider wurde in diesem Wertungsdurchgang das Turnen des geforderten Flugelements nicht belohnt, zusätzlich bekommt man dafür 0,5 mehr im Ausgangswert. Zwei Turnerinnen zeigten dieses Element, wurden aber dafür nicht belohnt und mussten mehr Abzüge in Kauf nehmen.  

Am 2. Gerät Balken konnte man sich von allen Chancen auf einem Aufstiegsplatz verabschieden da das Team insgesamt 5 x den Balken verlassen musste. Jeder Sturz wird mit 1 Punkt bestraft und dies kann man nicht mehr aufholen. 

Am Boden zeigten die Turnerinnen souverän Ihre Übungen und begeisterten mit Eleganz und Choreografie ihre mitgereisten Fans. 

Am Sprung unterscheidet man grob 4 Phasen – 1. Flugphase – Abdruck – 2. Flugphase-Landung.
Die Turnerinnen zeigten Überschläge und Drehsprünge die alle mit entsprechend Tempo und Körperspannung geturnt wurden.

Im Gesamtergebnis landet das Team auf Rang 5 von insgesamt 8 Mannschaften. Über den Aufstieg in die Landesliga 3 können sich der TV Kalbach und die SGK Bad Homburg freuen.