Gerätturnen

Alles zur Abteilung Gerätturnen

Vorbereitungsgruppe Gerätturnen

Die Vorbereitungsgruppe Gerätturnen trainiert jeden Freitag von 15:00 – 16:30 Uhr in der Turnhalle in Burg. Die Verantwortliche der Gruppe ist Marie Hofmann, Sie wird unterstüzt von  Nivetha, Lina und Jasmin.

Die Aufbaugruppe darf ab 4 Jahren und bis maximal 9 Jahren besucht werden.

Interessierte Mädchen dürfen jederzeit schnuppern.

Ziel der Gruppe ist:
Voraussetzungen für das Turnen von Wettkämpfen zu schaffen.

Daher ist auch eine regelmäßige Teilnahme sehr wichtig.

Außerdem spielt das Alter eine große Rolle. Turnerinnen, die spät mit dem Gerätturnen beginnen, werden es schwer haben, die Anforderungen der Wettkämpfe zu erreichen.

Daher ist die Teilnahme in der Vorbereitungsgruppe begrenzt und die verantwortlichen Übungsleiter werden ein Gespräch mit den Kindern und Eltern führen, wenn ein Wechsel in die Leistungsgruppe nicht möglich ist.

Gerne können Kinder, die nicht wettkampforientierten Angebote des Vereins nutzen und in die allgemeinen Turnstunden wechseln.

Zu Beginn der Stunde werden verschiedene Spiele gespielt, die sich die Kinder wünschen dürfen. Danach werden gemeinschaftlich die Geräte Barren, Balken, Boden und Sprung aufgebaut. Bevor an den Geräten geturnt wird, wärmen sich die Turnerinnen auf. Hierbei legen wir Wert auf Dehnungs-, Koordinations- und Krafttraining. An den Geräten erlernen die Turnerinnen dann die grundlegenden Elemente und es werden die Übungen für die Wettkämpfe eingeübt.

Gerne dürft ihr euch bei Fragen bei uns melden, oder einfach mal in der Stunde vorbeischauen.

Wir freuen uns auf euch!

Marie Hofmann    Tel.: 0176/56797366

Gerätturngruppe / Wettkampfgruppe

Übungsleiter: Kerstin Hardt, Sophie Höber, Anne Hardt, Marie Hofmann, Pauline Heuser, Ilka Jung

Die Gruppe kann nur auf Einladung der Übungsleiter besucht werden bzw. ist ein Einstieg über die Wettkampfaufbaugruppe möglich.

Unsere Trainingszeiten sind:

• montags
    in der Turnhalle in Burg von 16:00 – 18:30 Uhr
    im Leistungszentrum in Niedergirmes von 19:00 – 21:00 Uhr
  • mittwochs
    im Leistungszentrum in Dillenburg von 17:00 – 19:30 Uhr
  • freitags
    in der Turnhalle in Burg von 16:30 – 19:00 Uhr
    in dieser Zeit werden 2 verschiedene Gruppen trainiert

Zwei Trainingseinheiten in der Woche sind Pflicht.

Die Teilnahme an Wettkämpfen (Gauwettkämpfe, Landesliga, Bezirks- und Hessische Meisterschaften) ist ebenfalls verpflichtend.

Nach dem gemeinsamen Aufbauen und Aufwärmen turnen wir an den klassischen Geräten Barren, Balken, Boden und Sprung. Während des Aufwärmens und auch in der sonstigen Zeit wird besonderen Wert auf Kraft- und Koordinationstraining gelegt.