Deutsches Sportabzeichen

Sportabzeichen beim TV 1902 Burg

Alle, die sich für das Sportabzeichen begeistern, haben jedes Jahr beim TV Burg die Möglichkeit diese Prüfung abzulegen. Gäste, Familienmitglieder und Freunde sind jeder Zeit herzlich willkommen, eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Das Sportabzeichen-Team setzt sich zusammen aus vielen Helfern und den beiden Prüferinnen Heike Dobrowsky und Maja Küth. Wir begleiteten die Vorbereitung, das individuell erforderliche Training und die Abnahmetermine, die - im Stadion, im Schwimmbad, in der Sporthalle der Ambachtalschule Burg oder an vereinbarten Treffpunkten stattfinden.

Nähere Informationen und Abnahmetermine erhaltet ihr beim Sportabzeichen –Team:

• Heike Dobrowsky   Tel: 0151 12925670
  • Maja Küth                    Tel: 0176 30510228

Wir freuen uns auf euch!

Startschuss in die Sportabzeichen Saison 2023!

Die Vorbereitung und das Training findet in der Sommerzeit immer mittwochs im Stadion der Johann-Heinrich-Alsted-Schule in Mittenaar statt, von 17:30 -19:00 Uhr. Wenn bis 17:45 Uhr kein Sportler vor Ort ist, dann findet die Sporteinheit nicht statt und wir verlassen das Gelände wieder.
Erster Termin: 3. Mai 2023
Letztes Termin: 18. Oktober 2023

In den hessischen Sommerferien pausieren wir!

Der Verein lädt zum Sportabzeichen ein
Der Weg ist das Ziel!

In Anlehnung an den Grundgedanken des Sportabzeichens bereiten wir uns in dieser Saison wieder auf die zu erbringenden Leistungen in den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination vor. Der Nachweis zur Schwimmfertigkeit ist Voraussetzung zum Erwerb und muss alle fünf Jahre erbracht werden.
Die Palette der Sportarten, in denen die Prüfungen abgelegt werden können, umfasst neben Leichtathletik, Schwimmen und Gerätturne, auch Nordic Walken, Radfahren und Seilspringen. In den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft und Koordination können Verbandsabzeichen auch anerkannt werden, wenn sie im gleichen Jahr wie das Sportabzeichen abgelegt werden.
Zu jung oder zu alt gibt es nicht! Das Sportabzeichen richtet sich an alle ab 6 Jahren. Eltern, Großeltern und Geschwister sind herzlich eingeladen am Wettbewerb Familiensportabzeichen teilzunehmen.

Dein sportlicher Ehrgeiz ist geweckt und du hast Lust selbst aktiv zu werden?

Für Rückfragen, sowie weiteren Details zu den Prüfungsterminen und Austragungsorten, stehen wir euch gerne persönlich und telefonisch zur Verfügung.

Wer sich vorab schon über Disziplinen und Leistungen erkundigen möchte kann dies gerne auf der Webseite des Deutschen Olympischen Sportbundes tun:

Wir freuen uns auf ein sportliches Jahr mit euch
Mit sportlichem Gruß Heike und Maja

Für die Teilnahme an den Sportabzeichen Prüfungsterminen ist keine Mitgliedschaft im TV Burg erforderlich. Für Nicht-Vereinsmitglieder entstehenden die Kosten für Urkunde und Abzeichen in Höhe von 4,- €.

Sportabzeichen und Datenschutz

Im Zuge der neuen, ab 25. Mai 2018 gültigen DSGVO, finden Sie hier das Beiblatt des Landessportbundes Hessen zur Prüfkarte (der Link leitet Sie direkt auf den Downloadbereich auf der Seite des Deutschen Sportabzeichens). Beiblatt zur Prüfkarte

Allgemeine Informationen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland (siehe unten) erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen

• als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01. - 31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden.

Auch Menschen mit Behinderungen können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen für Menschen mit Behinderungen wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch „Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen“ beschrieben.

Die zur Auswahl stehenden Disziplinen und die nach Alter und Geschlecht differenzierten Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche und das Deutsche Sportabzeichen sind in den jeweiligen Leistungskatalogen geregelt.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen und kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Für den Erwerb empfiehlt sich eine gezielte körperliche Vorbereitung mit qualifiziertem Training, wie es vor allem von Sportvereinen, aber auch von Sportabzeichen-Treffs angeboten wird. Am Training und den Prüfungen darf nur teilnehmen, wer gesund ist.

Alle Informationnen sind von und können unter: www.deutsches-sportabzeichen.de eingesehen werden.