Einzelmeisterschaften Sulzbach

Hessische Einzelmeisterschaften Sulzbach am 6. und 7. Mai 2023


Ein Start bei diesem Wettkampf ist nur über die Gau-Einzelmeisterschaften möglich. 
Für den TV Burg schafften dies Leonie Hoffmann, Jule Hagner, Linda Dietermann und Nivetha Sivanesan.

Leonie startet am Samstag im Kür Wettkampf LK2 Jahrgang 2008/2009. Leonie hat seit Anfang April mit einem Bluterguss und Prellungen der Zehen am linken Fußballen zu tun, so dass die Vorbereitung auf den Wettkampf mit Schwierigkeiten verbunden waren. 
Alle Landungen auf ihrem Fuß bereiteten Schmerzen, daher war das Ziel beim Wettkampf eher durchhalten. 
Leonies erstes Gerät war der Boden und sie zeigte sehr überzeugend ihre neue choreografierte Übung. Ihren Sprung mit halber Drehung in der ersten und einer halben Drehung in der zweiten Flugphase konnte sie nach anfänglichen Schwierigkeiten sicher in den Stand turnen. Am Stufenbarren war Leonie nicht zufrieden mit ihrer Übung und musste auch einen kleinen wackler beim Aufhocken auf den unteren Holmen in Kauf nehmen. Alles glatt lief am Balken - Leonies Lieblingsgerät - mit einer souveränen Präsentation wurde sie mit ihrer höchsten Punktzahl belohnt. 

Im Endergebnis erreichte sie einen hervorragenden vierten Platz mit 0,05 Punkten hinter Platz 3. 

Am Sonntag waren die P- Stufen dran. Linda Dietermann konnte aus privaten Gründen leider nicht teilnehmen.
Jule startete am Stufenbarren und turnte ihre Übung zügig und sauber durch, leider musste sie einen Zwischenschwung in Kauf nehmen. Am Balken turnte Jule sehr konzentriert und erreichte die viert höchste Wertung. Am Boden zeigte Jule wie immer eine sehr gute Bodenübung ohne Fehler -leider passte die Wertung nicht zu der gezeigten Leistung. Daher hieß es am Sprung Ruhe zu bewahren. Jule konnte dort brillieren und wurde für ihren Sprung mit der höchsten Wertung belohnt. Jule wurde dennoch 11. bei ihren ersten hessischen Meisterschaften in einem starken Teilnehmerfeld von 36 Turnerinnen. 

Nivetha qualifizierte sich im Wettkampf P7-P9 im Jahrgang 2006/2007. Am Boden zeigte sie eine sehr ausdrucksstarke Übung der Leistungsstufe P8 wo lediglich 1,95 Punkte abgezogen wurden. Noch besser lief es am Sprungtisch, für ihren Sprung „halb rein halb raus“ bekam sie eine 17,45, was die höchste Wertung im Wettkampf war. Der Barren zählt zu Nivethas Lieblingsgeräten, auch dort wurde sie für ihre saubere Übung mit 16,45 Punkte belohnt. Letztes Gerät Balken. Jetzt hieß es nach drei sehr guten Geräten Nerven behalten. Auch dies gelingt Nivetha. Sie erhielt für ihre Übung am Balken 14,70 Punkte und landete damit auf Rang 3.