Aufstiegswettkampf 2022

Aufstiegswettkampf am 20.11. in Großostheim

In der Landesliga IV starten insgesamt 16 Teams aufgeteilt in Nord und Süd.

Nach 2 geturnten Runden durften die besten vier Teams aus Nord und Süd einen Aufstiegswettkampf in Großostheim bestreiten.

Der TV Burg konnte sich als vierter der Landeliga IV Nord auf einen zusätzlichen Wettkampf freuen – ohne Druck –man konnte ja nur aufsteigen.

Das Team startete mit Lina Horst, Zoe Landgraf, Lena Roth, Nia Landgraf, Lina Sahm, Nivetha Sivanesan und Leonie Hofmann.

Aimee Steiner war verhindert und Anne Hardt konnte leider wegen starker Erkältung nicht teilnehmen.

Geturnt wurde im Leistungszentrum Großostheim in zwei verschiedenen Hallen. Beide Hallen sind eigentlich nicht für Zuschauer ausgelegt. Dennoch funktionierte trotz der Enge und Lautstärke alles reibungslos und man muss immer froh sein wenn man Ausrichter findet.

Erster wurde der TuS Hornau und Platz 2 erreichte die KTV Obere Lahn.

Beide Vereine gewannen mit großem Vorsprung und steigen verdientermaßen in die Landesliga 3 auf.

Der TV Burg wurde am Sprung 5ter, am Balken und Boden 6ter und am Barren 7ter.

Am Balken musste man 2 Stürze in Kauf nehmen aber leider wurden auch einige Spreizsprünge und Verbindungen von Kampfgericht nicht anerkannt.

Mit den Wertungen am Sprung waren alle zufrieden. Am Barren zeigten die Turnerinnen zügig durchgeturnte Übungen in den Stand. Auch am Boden waren die Leistungen stabil. Leider reichten diese Ergebnisse nur für den 8. Platz.

Sicherlich war das Team enttäuscht und konnte manche Wertungen nicht nachvollziehen, aber so ist das halt im Sport.

Der TV Burg erturnte insgesamt 179,85 Punkte und der TV Roßdorf auf Platz 3 erreichte 183,70 Punkte (3,85 Punkte unterschied).

Jeder Wettkampf bringt die Turnerinnen weiter und das Team freut sich auf die neue Saison in der Landesliga IV Nord.

Am Samstag 26.11.2022 findet noch zum Saison-Abschluss die zweite Pokalrunde in Aßlar statt, wo der TV Burg mit 5 Mannschaften an den Start gehen wird.