TV Burg News

Nachruf Herbert Haus

Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war …

Für uns Alle unfassbar müssen wir Abschied nehmen von Herbert Haus

Wir sind tief betroffen und der TV 1902 Burg trauert um seinen langjährigen Sportfreund und Vereinsvorsitzenden Herbert, der am 21.05.2022 im Alter von nur 72 Jahren verstorben ist.

Herbert trat 1966 in den TV 1902 Burg ein, er war über lange Jahre eifriger Teilnehmer in verschieden Abteilungen und Übungsstunden. So zum Beispiel war er mit seiner Ehefrau Christa im Ehepaarturnen sehr aktiv. Auch seine Familienmitglieder konnte er für den Sport und unseren Verein motivieren. In den folgenden Jahren brachte sich Herbert bis 1989 als Übungsleiter der „Dienstagskicker“ im Vereinsgeschehen ein.

Sportliche Aktivität, Arbeitseinsatz oder Vorstandsarbeit, Herbert war immer mit Freude und Engagement für die Belange des Vereines zu begeistern.

Die Nutzung und Gestaltung des vereinseigenen Waldsportgeländes „Harker“ lag ihm am Herzen, bis zuletzt hat er sich, bereits von seiner Krankheit gezeichnet, dafür eingesetzt.

Seine Vorstandsarbeit begann als Beisitzer von 1993 bis 2002. Im Jahre 2003 wurde er 2. Vorsitzender, diese Aufgaben übte er bis 2014 aus.

2015 übernahm Herbert das Amt des 1. Vorsitzenden. Er hat unseren Verein in unnachahmlicher Art und Weise geführt und geprägt. Sein Handeln und sein unermüdlicher Einsatz für den TV Burg war unterstützt von Umsicht, Entscheidungsfreudigkeit und zielorientiertem Handeln zum Wohle des Vereines.

Stets hatte er ein offenes Ohr für die Belange der Mitglieder, Abteilungen und den Vorstand. Noch im März 2022 führte er mit seiner humorvollen Art durch unsere letzte gemeinsame Vorstandssitzung. Gerne werden wir uns an so manche Anekdote und so manchen humorvollen Einwurf erinnern. So wird uns seine meistgebrauchte Grußformel „Mit sportlichem Gruß“ in der Vereinsarbeit sicher weiter begleiten. Mit seiner flexiblen und offenen Sichtweise, seiner Verbindlichkeit und seiner repräsentativen Führungspersönlichkeit hat Herbert sich für das Ansehen und alle anfallenden Angelegenheiten des TV Burg eingesetzt.

Auch Veranstaltungen, das soziale Vereinsgefüge und die Geselligkeit wurden stets von ihm forciert und gefördert. Sein Abwägen zwischen Tradition und Innovation, hat die Position des Vereines im Breitensport und weiteren Ebenen geprägt.

Er wird in unserer Mitte fehlen und wir werden seinem sportlichen Lebenswerk ein ehrendes Andenken bewahren. Wir verlieren mit ihm einen treuen, wertgeschätzten Menschen, Freund und Vereinskameraden.

Wir danken Herbert Haus für seine geleisteten Dienste und werden die Vereinsangelegenheiten stets in seinem Sinne weiterführen

Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gelten seiner Frau Christa, seiner Familie und den Angehörigen.

Der Vorstand im Mai 2022